Weblog von Naturefund

15. April 2010 - 12:05 — Naturefund

Wer kennt schon blaue Kartoffeln, gelbe Beete oder die Erdbeerminze? Was klingt wie die jüngste Züchtung aus dem Genlabor, sind in Wahrheit uralte Kulturpflanzen, die bis vor einigen Jahrzehnten noch auf Feldern und in Hausgärten wuchsen. Doch viele heimische Kulturpflanzen sind vom Aussterben bedroht, weil die industrialisierte Landwirtschaft sich auf wenige Sorten spezialisiert hat und das Massenangebot der Supermärkte genormte Arten bevorzugt.

26. Februar 2010 - 12:54 — Naturefund

Nach dem erfolgreichen Biberprojekt startet die Naturschutzorganisation Naturefund gleich mit dem nächsten Landkauf-Projekt. Diesmal will Naturefund knapp einen Hektar Wiese in der Auenlandschaft 'Langenselbolder Flos' im Kinzigtal kaufen. In direkter Nachbarschaft befindet sich einer der letzten bekannten Brutplätze des Kiebitz in Südhessen, dessen Bestände in den vergangenen Jahren dramatisch zurückgegangen sind.

18. November 2009 - 15:52 — Naturefund

Der Uhu war in Mitteleuropa aufgrund von Verfolgung und dem starken Einsatz von Pestiziden fast ausgerottet. Intensive Schutzmaßnahmen in den 80er Jahren führten jedoch dazu, dass sich seine Bestände langsam erholten. Die größte europäische Eule brütet auch in der Nähe von Limburg.

Allgemeine Themen

Inhalt abgleichen